6/26/2009

VVB - VEB Elsterwerda

Die Fabrikanlagen hatten den Krieg unbeschadet überstanden und wurden 1945 als Reparationsgut für die UdSSR demontiert. Im Juni 1947 wurde der Betrieb wieder an den letzten Eigentümer Herrn Reinhard Korsukewicz zurück gegeben, welcher im Herbst die Produktion mit 40 Mitarbeitern wieder aufnahm. Inzwischen hatte man sich neue Maschinen besorgt und konnte auf eine Menge Halbfabrikate zurückgreifen, die den Krieg überstanden hatten. Dies erklärt auch, warum die späten Vorkriegs- und frühen Nachkriegsproduktionen teilweise identisch sind. Im Februar 1948 wurde das Unternehmen unter Treuhänderschaft gestellt und ab 01. Juli 1948 auf Veranlassung der Sowjetischen Militäradministration Deutschland (SMAD) in Volkseigentum überführt. Zuerst als Teil der Vereinigung Volkseigener Betriebe (VVB) der Bau- und Baustoffindustrie in Halle, später dann als Volkseigenen Betrieb (VEB) Steingut Elsterwerda. Wann genau dieser Wechsel stattgefunden hat, ist mir nicht bekannt, vermutlich aber zu Beginn der 1950er Jahre.


VVB Form 1200-1



 VVB Form 1250-2



VVB Form 1462-9
Diese Vase wurde unter der gleichen Formnummer bereits in den 1930er Jahren hergestellt.  Eine entsprechende Version findet sich unter Elsterwerda.


 VVB Form 1484-11



VVB Form unbekannt



Stempel VVB



Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen