6/12/2009

Jopeko

Der Name Jopeko leitet sich ebenfalls vom Namen des Firmengründers Johann Peter Korzilius ab. Dieser gründete das Unternehmen 1848 ebenfalls in Baumbach, wo es bis heute existiert. Hier arbeitet Heinz Martin als Entwerfer


Bitte beachten!
Wie bereits an den entsprechenden Stellen erwähnt wurde, war bei bestimmten Formnummer die Zuschreibung an Jopeko fraglich. Hierzu sind mir bisher folgende Formnummern bekannt: 2,4,6,8,9,14, 20 (Vasen) und 38, 40, 41, 44, 45, 46, 47, 50, 56, 70, 80 (Krüge oder Henkelvasen). Jetzt wurde das "missing link (Form 44 mit einem Stein Keramik Label)" gefunden. Bisher waren die Formen 9, 47, 56 und 70 bereits mit der Markung Stein-Keramik bekannt, man ging aber davon aus, daß alle Stein Produkte auch entsprechend gemarkt sind. Das nun aufgetauchte Stein Label war gänzlich unbekannt. Daher wurden alle Jopeko postings in diesem Blog überarbeitet und die jetzt als Stein Keramik identifizierten Stücke entfernt. Weiteres siehe unter Stein Keramik.
Von Jopeko gibt es, soweit mir bekannt ist, nur folgende ein- oder zweistellige Formnummern 8 (kleine Lochvase), 9 (kleine Schale), 41 und 42 (Körbchen) und 43 (Schale). In den 1950er Jahren wurden für Vasen, Krüge und Henkelvasen Formnummern ab 500 und 600, später dann auch ab 200, 300, 400, 900 oder auch mit vorangestellter Null beginnend benutzt. Auch hieraus ergibt sich, daß die Zuschreibung der obigen Formnummern an Jopeko nicht stimmen kann.


Form 508-22


Form 612-17


Form 210-6


Form 308-36


Form 403-16


Form 900-16


Form 023-15



Label


Anhänger
Nicht zu verwechseln mit dem Label Form und Farbe von Jasba



Bodenmarke


Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionzeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen