6/11/2009

Kamini

Kamini Keramik taucht immer mal wieder auf. Im Internet findet man immer wieder mal Hinweise, daß es sich um eine finnische Manufaktur handeln soll, dies ist definitiv falsch.  Inzwischen sind mir mehrere Gefäße bekannt geworden, die entweder einen Aufkleber "Handmade in Greece" oder eingeprägt "Kamini Greece" tragen. Höchtswahrscheinlich stammen die Keramiken aus dem kleinen Hafenort Kamini auf der griechischen Insel Hydra.






Wie immer bin ich für jeden weitergehenden Hinweis dankbar.

Kommentare:

  1. Anonym6/19/2011

    In Ebay stand gerade eine Kamini Vase mit zusätzlichem Aufkleber Handmade Greece.

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Dank für diese Information, leider konnte ich die Vase bei ebay nicht mehr finden. Aber Griechenland scheint die heiße Spur zu sein, habe bei ebay noch den Hinweis gefunden, daß es sich bei Kamini um einen Töpferort auf der griechischen Insel Hydra handeln soll.

    AntwortenLöschen
  3. Habe 1986 zwei Kamini Keramiken auf Korfu gekauft, eine Vase und eine kleine Ölflasche mit Korken.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der Verkäufer erzählte, sie würden von einem deutschen Keramiker stammen, der nach Griechenland ausgewandert war.

    AntwortenLöschen
  4. ... vielleicht war der "Deutsche" ja gar keiner, sondern Skandinavier - das würde die Widersprüche erklären...

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mona Mour,

    vielen Dank für diese Information. Vielleicht reist ja mal einer meiner Leser nach Hydra und kann diese Angaben bei der Gelegenheit überprüfen.

    AntwortenLöschen