6/16/2009

RRK Rhein-Ruhr Keramik

Die Manufaktur RRK (Rhein-Ruhr-Keramik Hoksch & Co.) wurde 1947 durch Karl Hoksch (1914-1982) und Walter Spiegler in Rünthe gegründet. Ziel des Unternehmens war die "Herstellung kunstgewerblicher und Gebrauchskeramik aller Art". Die Formen und Dekore der Gebrauchskeramik beruhen zum größten Teil auf Entwürfen von Karl Hoksch, für das figürliche Programm zeichnete Bodo Kampmann verantwortlich.
Nach einem Studium zum Keramik-Ing. an der Staatlichen Fachschule für Keramik in Höhr-Grenzhausen trat der Sohn Helmut Hoksch in den Betrieb ein. 1971 wurde der Betrieb nach Hamm verlegt. 
Im Zuge des Konkurses eines Großabnehmers mußte das Unternehmen 1986 schließen.


Form 304-20



Ritzmarke


Form 333 II





Label


Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen