6/24/2009

Scheurich

1928 gründete Alois Scheurich eine Großhandlung für Glas, Porzellan und Keramik. 1948 wurde die Handelstätigkeit unter dem Namen Scheurich & Greulich wieder aufgenommen. Ab ca. 1950 begann man mit der Herstellung von Keramiken. Die Tätigkeit von Scheurich & Greulich endete um 1955, da bereits 1953 die Keramikfabrik Scheurich KG gegründet wurde. Produziert wurden überwiegend Vasen und Zierkeramiken. 1955 wurde der Keramiker Heinz Siery als Entwerfer und künstlerischer Leiter berufen. Er wechselte 1959 zu Carstens Tönnieshof. Von 1961 bis 1969 übernahm der Keramiker Franz Karl (1899 Budapest - 1969 Überlingen) die Position. Franz Karl war vorher als Entwerfer für verschiedene Porzellanhersteller in Deutschland, Spanien und Brasilien tätig, u.a. war er künstlerischer Leiter des Werks Selb der Rosenthal AG.

1963 wurde wurde die Produktionslinie "Scheurich europ linie" eingeführt.

1996 übernahm Scheurich die Firma Ruscha und produzierte noch eine Zeitlang unter diesem Namen.

Heute hat sich das Unternehmen auf Blumenübertöpfe und Küchenkeramik spezialisiert.


Form 238-18


Form 278-35



Form 520-22


Form 529-11


Form 537-17



Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen