7/06/2009

Dosen aus Elsterwerda

Ein Grund für den Erfolg der Steingutfabrik Elsterwerda war neben der Qualität der Waren auch die Kreativität in Bezug auf Formen, Dekore und Glasuren. Schon früh begann man mit der Herstellung von Gewürzdosen-Sets und Zuckerdosen zu Kaffee- oder Teeservicen. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand wurde die Produktion von Dosen als Einzel- oder Zierobjekt erst in den 1920er Jahren aufgenommen. Für die Zeit bis 1945 sind mir bisher 18 Formen mit einer Vielzahl von Dekoren bekannt. Einen größeren Überblick über Formen und Dekore bietet das keramikmuseum.ch (s. Links oder klicken Sie auf die Überschrift)


Form 1403


Form 1312-3


Dose Form 1087-4


Dose Form 799-4
Hierbei handelt es sich vermutlich um einen Entwurf von Siegfried Möller (Form) und Ursula Fesca (Dekor)


Dose Form 708-6


Formenvielfalt


Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen