10/08/2010

Elmar Kubicek und Elke Kubicek-Rossenbach

Elke und Elmar Kubicek werden fast immer zusammen genannt, obwohl sich ihre Wege nach der Scheidung 1979 trennten.

Elmar Kubicek betreibt seit 1969 eine Keramikwerkstatt in Münstermaifeld. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Gefäßkeramiken und Kachelöfen.

Elke Kubicek, jetzt Kubicek-Rossenbach gründete nach der Trennung eine Werkstatt in Monschau, später zog sie nach Pillig um, wo ihre Werkstatt noch besteht. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Kleinserien, Plastiken und Unikate. 1981 erhielt sie den Staatspreis MANU FACTUM des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Keramiken weisen unterschiedliche Signaturen auf, bisher ist es mir noch nicht gelungen, diese einzeln aufzudröseln.

Preßmarke Töpferei Kubicek ohne Formnummern



Signatur



Geritze Signatur I mit geritzen Formnummern

Form 158-10



Form 160-14
Gemeint ist die Flaschenvase, die beiden anderen Stücke stammen aus der Werkstatt von Baldur Brieger


Signatur



Preßmarke Kubicek mit geritzer Formnummer

Form 327




Wie immer bin ich für jeden weitergehenden Hinweis dankbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen