11/11/2010

Ahr Keramik

Obwohl der Name vermuten läßt, daß es sich hierbei um ein größeres Unternehmen handelt, steckt nur ein Mann dahinter: Elmar Anders (1919-1994). Bevor er sich 1955 mit Ahr Keramik selbständig machte, war er Betriebsleiter bei Keto-Keramik. 
Anders fertigte, zeitweilig unter Mithilfe von Lehrlingen und Gesellen, Einzelstücke und Kleinserien fast ausschließlich nach eigenen Entwürfen. Das Sortiment bestand aus Gefäßkeramiken und Wandschmuck. Die Produkte wurden vorwiegend über das von seiner Frau betriebenen Kunstgewerbegeschäft in Bad Neuenahr-Ahrweiler vertrieben. 1974 wurde die Produktion eingestellt.

Ein Thema seiner Wandteller waren Motive aus Nordafrika. Daher werden ihm immer wieder  Wandteller, die diese Motive zeigen zugeschrieben. Inzwischen konnte herausgefunden werden, daß Teller, wie der hier abgebildete, aus dem tunesischen Töpferei- und Keramikzentrum Nabeul kommen (s. hierzu auch http://lavaguys-ceramic.blogspot.de/2012/09/ahr-keramik.html).


typische Rückseite, nicht gemarkt


Wie immer bin ich für jeden weitergehenden Hinweis dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen