6/21/2010

Dümler und Breiden

Nachdem ich letztlich Keramiken vorgestellt hatte, über deren "Schönheit" man sich streiten kann, hier also Stücke, die vom Gegenteil überzeugen sollen.


Form 111-20


Form 135-15


Form 334-21



Form 1247-13



Form 1335-20



Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Carstens Tönnieshof


Form 653-28


Form 1062, 
Dekor Ankara, Entwurf Scholtis, ca. 1967


Form 1219-30 Austria
Der Zusatz Austria verweist darauf, daß die Vase in der Goldscheider Manufaktur in Wien hergestellt wurde



Form unbekannt


Form unbekannt



Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Produktionzeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

6/17/2010

Steuler

Entwürfe von Cari Zalloni

Serie Zyklon

Form 194-25



Form 195-30 




Serie Facette

Form 159-25




Serie unbekannt

Form unbekannt




Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Scheurich

Scheurich gehört zu den Unternehmen, bei denen das Firmenlabel regelmäßig überarbeitet und dem Zeitgeschmack angepaßt wurde. So kann man anhand des Labels, sofern es nicht schon anhand der Form oder des Dekors ablesbar ist, eine zeitliche Einordnung vornehmen.

1950er Jahre
      


1960/1970er Jahre (europ linie bezieht sich auf besondere Serien)




1970er Jahre



1980er Jahre
Die drei Kreise finden sich in der Spätzeit der Zierkeramikherstellung und auf modernen Stücken als Bodenmarke

RRK Rhein Ruhr Keramik

Form 501



Form 502


Form 518


Form 520




Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

6/16/2010

Majolika-Fabrik Rheinbach - Marei

Diese Keramiken wurden zuerst als Roth identifiziert. Aufgrund neuer Informationen stammen sie aber von der Firma Marei.


Form 12-15




Form 23-32 13-2


Form 2000



Form 3040



Form 3050




Verschiedenen Formen der Markung
Es kommen aber auch Stücke vor, die nur einen Formnummer tragen.




Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

ES Keramik

Form 621-26


Form 624-15


Dekor Rhodos


Form 851-15



Form 890-15




Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.