8/23/2011

Bodo Mans

Mans (1935-2001) kam über Umwege zur Keramik. 1951 beendete er seine Lehre als Schaufenstergestalter und Dekorationsmaler und ließ sich anschließend zum Grafiker ausbilden.
Zwischen 1954 und 1956 absolvierte er ein Keramikstudium an der Höheren Keramischen Fachschule in Höhr-Grenzhausen. Bereits in dieser Zeit lieferte er erste Zeugnisse seiner Begabung im Umgang mit Keramik. Dem Studium folgte eine kurze Episode als Keramikmaler bei Keto-Keramik. Ende 1956 ging er zu Madoura in Vallauris; Madoura war in dieser Zeit auch mit der Ausführung von Picassos keramischen Experimenten befaßt. 1957 ist er bereits wieder in Deutschland und kurzzeitig für Ruscha tätig. Bis Ende 1958 ist er als Entwerfer für die Majolika-Fabrik Jean Fuss & Sohn KG tätig. Seine dortigen Entwürfe ähneln sehr denen, die er für Keto geschaffen hatte.
Weitere Entwürfe dieser Zeit wurden von Bay übernommen. Bay übertrug ihm ab 1959 zunächst als freiem Mitarbeiter die Verantwortung für die Form- und Dekorgestaltung. Zu den bekanntesten Entwürfen dieser Zeit gehören seine Dekore Reims (ca. 1960), Istanbul, Ravenna und Saarburg (alle ca. 1961). Von 1962 bis 1975 war er dann als festangestellter Entwerfer für Bay tätig.
Ab 1975 arbeitete er als freischaffender Industrie-Designer, Maler, Grafiker und Journalist. Daneben nahm er als freier Keramiker auch immer wieder an Ausstellungen der 1962 gegründeten Keramiker-Gruppe "Muffel" teil.


Form 1032-20, Dekor Istanbul
Form und Dekor Bodo Mans, ca. 1961




Wie immer bin ich für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen