8/11/2011

Brinckmann Gießen

Und noch ein Unternehmen, bei dem ich um die Hilfe meiner Leser bitte.

Form 020-12



Signatur


020-20





Form 12-15R
Diese Vase sieht den Obigen zum Verwechseln ähnlich, allerdings hat sie keinen Herstellerhinweis. Mir sind mehrere Vasen dieses Typs bekannt, die sich aber dadurch unterscheiden, daß die Formnummern mal geritzt und mal gestempelt sind und in zwei Fällen unterschiedliche Herstellerangaben tragen. Zum einen eben Brinckmann, die zweite Herstellerangabe konnte noch nicht aufgelöst werden. 
Horst Makus weist in seinem Standardwerk Keramik der 50er Jahre Vasen dieser Art der Firma Gallo (Everhahn & Söhne) zu, gefertigt von Ceramano. Als Entwerfer nennt er Hans Welling, als Dekornamen gibt er Copenhagen an. Angesichts des Vorgetragenem muß dies kritisch gesehen werden. Daher nochmals die Bitte an meine geneigten Leser, sollte hier jemand Licht ins Dunkel bringen können, sich doch mit mir in Verbindung zu setzen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen