8/23/2011

Hartwig Heyne - Hoy Keramik

Das Rätsel um Hoy Keramik wurde Dank eines Mitglieds des potteryandglass Forums gelöst. Es handelt sich um die Töpferei Hartwig Heyne in Oer-Erkenschwick. Ja, das ist der Ort, in dem auch die Großmutter von Leonardo Dicaprio lebte. Die Töpferei bestand von 1850 bis 2005.
Die Signatur liest sich meistens Hoy, es gibt aber auch Stücke die mit Hey oder Heyne gemarkt wurden. Inzwischen sind mir auch Stücke bekannt geworden, die nur einen Aufkleber "seit 1850 Hartwig Heyne Töpferei" tragen und nur Buchstaben als Signatur haben.

Form 225



Form 38



Form 57-13




Form unbekannt




typische Ritzmarke



Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen