11/13/2011

Dieter Crumbiegel

Dieter Crumbiegel (*1938) studierte ab 1957 Kunstpädagogig, Malerei und Keramik an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Kassel. Im Bereich Keramik war er Schüler von Walter Popp. 1961 legte er sein Staatsexamen ab und eröffnete 1964 eine Werkstatt in Fulda. 1965 erhielt er einen Lehrauftrag am Pädagogischen Institut Fulda, Schwerpunkt waren hier Gefäßkeramiken. Ein weiterer Lehrauftrag, diesmal für Baukeramik, folgte 1971 durch die Staatliche Fachschule für Keramikgestaltung in Höhr-Grenzhausen.

Crumbiegel befaßt sich in seinem Werk mit Wanddekorationen, Reliefbildern, sowie Plastiken, Vasen und Schalen.

Auszeichnungen:

1974 Staatspreis Rheinland-Pfalz
1975 Westerwaldpreis


Wie immer bin ich für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen