11/13/2011

Helge Pfaff

Helge Pfaff (*1939) begann 1957 ihre Töpferlehre bei Josef Hilpert in Fulda. Ihren Abschluß machte sie 1960 als hessische Landesmeisterin. Prüfungsleiter war Rolf Weber, der von ihrer Arbeit so begeistert war, daß er sie sofort für seine Werkstatt in Simmershausen engagierte.
1962 übertrug ihr die Fürst Adolf Werkstätte die Leitung der Entwurfsabteilung, der Formerei und der Glasiererei. Diese Position hatte sie bis zur Schließung der Werkstätte 1972 inne. Besonders populär waren und sind ihre Entwürfe für Wanddekorationen aus dieser Zeit.
Als sich abzeichnete, daß das Fürstenhaus beabsichtigt, die Werkstätten zu schließen, entschloß sie sich ihre Meisterprüfung (1971) abzulegen und eine eigenen Werkstatt (1972) zu eröffnen. Aus dieser Werkstatt stammt die "Bückeburg-Keramik".


Wie immer bin ich für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen