11/26/2012

Heiner Hans Körting


Bereits die Eltern von Heiner Hans Körting (1911-1991) unterhielten eine Keramikwerkstatt in Oranienburg. Dort wurden unter anderem die Kacheln für die berühmte Prozessionsstraße und das Ishtar Tor im Vorderasiatischen Museum auf der Berliner Museumsinsel hergestellt. Von 1927 - 1929 absolvierte er eine Lehre in den Oranienburger Werkstätten bei seinen Eltern. Danach besuchte er bis 1931 die Ingenieur- und Werkschule für Keramik in Höhr-Grenzhausen.
Heiner Hans übernahm 1949 eine Töpferwerkstatt in Dornburg, welche selbst eine "historische" Stätte war. Ursprünglich die Werkstatt von Töpfermeister Max Krehan wurde aus ihr im Mai 1920 die keramische Werkstatt des Bauhauses.
Walter Gropius entdeckte Meister Krehan bei seiner Suche nach einem Töpfer, der sein Handwerk noch im besten Wortsinne von der Pike auf verstand und die Traditionen in Form und Dekor pflegte. So kam es zur Zusammenarbeit und zur Gründung der einzigen Bauhaus-Werkstatt außerhalb Weimars. Neben Max Krehan arbeiteten dort als Gesellen Otto Lindig* und Theodor Bogler. Nach dem Weggang des Bauhauses nach Dessau (wo es keine keramische Ausbildung mehr gab!) 1925 pachtete Otto Lindig die Werkstatt. 1949 verließ er Dornburg und ging nach Hannover.
Dornburg wurde in den nächsten Jahren sozusagen zur Keimzelle der Körting "Dynastie". Neben Heiner Hans arbeiteten dort Gerda (erste Ehefrau von Heiner Hans), Lisa (zweite Ehefrau von Heiner Hans) und die Söhne aus der Ehe mit Gerda Ulrich und Kristian.
Ulrich führt die Werkstatt noch heute. Kristian erhielt seine Ausbildung bei Gerda und Heiner Hans. Später ging er mit Gerda nach Saalfeld, wo sie ein eigenes Atelier eröffnete. Seit 1980 unterhält Kristian eine eigene Werkstatt in Remschütz.

abgeflachte Vase



Ikebana-Vase



runde Vase


Signatur



Literatur von Heiner Hans Körting:
Keramik. Zur Geschichte des Kunsthandwerks in der DDR bis 1960, Nr. 2, Karl-Marx-Universtität Galerie im Hörsaalbau, Leipzig 1981

Literatur zur Familie Körting:
Hans Peter Jacobson: Die Körtings in Dornburg, Posterstein 2000

Eine kleine Werksübersicht findet sich hier:

Informationen zu Kristian findet man unter:

*Aus seiner Schule stammen u.a. Liebfriede Bernstiel, Walburga Külz und Rose Krebs

Wie immer bin ich für jeden weitergehenden Hinweis dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen