11/27/2012

Sibylle Karrenberg-Dresler

Sibylle Karrenberg-Dresler (1918-2007) war die Tochter von Paul Dresler, dem Gründer der Grootenburg Werkstatt in Krefeld.
Bisher konnte ich nur herausfinden, daß sie die Lehrerin von Gerburg Karthausen war und Ingeborg Zenker zeitweilig in ihrer Werkstatt arbeitete. Vielleicht hat also einer meiner geneigten Leser weiterführende Informationen für mich.

Form unbekannt


Form unbekannt



Bodenvasen
Aufgrund der formalen Ähnlichkeit der beiden Vasen gehe ich davon aus, das es sich um Standarderzeugnisse handelt, die nur durch die angebrachten Medallions für den jeweiligen Anlaß modifiziert wurden.
Auftragsarbeit für die Kreishandwerkerschaft Duisburg



Auftragsarbeit für die Bäckerinnung Duisburg





Signatur


Wie immer bin ich für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.

Kommentare:

  1. Hab hier eine Vase mit irrer Glasur, deren Herkunft mich interessieren würde. Sagt dir eine eingestempelte Marke Denmark BR mit Ritzsignatur 716 EH etwas?
    danke, Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja,

    mein Wissen über dänische Keramiker ist begrenzt, da es eine ellenlange Liste von ihnen gibt. Dies soll erklären, warum mir Deine Angaben nichts sagen. Das BR könnte auf Bornholm hinweisen, wo viele Töpfer seßhaft sind. Versuch es mal hier http://danish-art-pottery.dk/, vielleicht kann man Dir da weiterhelfen.

    Fritz

    AntwortenLöschen