12/06/2012

Gene Barker, Websters Corner, BC, Kanada

Bei dem Label "Gene Barker" handelt es sich um 2 Keramikerinnen: Gene Barker (trotz des Vornamens eine Frau) und Ruth Meecham. In ihren häuslichen Werkstätten produzierten sie  überwiegend dekorative Teller und Schalen für den lokalen Markt. Während Gene üblicher Weise ihre Keramiken entweder mit "Gene Barker" oder "Handmade in B.C. Canada" signierte, benutze Ruth Meecham "Handmade of B.C. Clay" als Signatur.
Ihre letzten Lebensjahre verbrachte Gene Barker auf einer kleinen Insel namens Hornby Island.
Für diese Informationen bedanke ich mich recht herzlich bei Val Patenaude von der Maple Ridge Historical Society.

Auf den hier gezeigten Keramiken von Ruth Meecham sind Totemtieren der Haida (http://de.wikipedia.org/wiki/Haida_(Volk)) dargestellt. Mir ist aber bekannt, das sie eine weitere Serie mit Totemtieren der Tsimshian (http://de.wikipedia.org/wiki/Tsimshian) gestaltete.

Motiv Bär


Motiv Frosch


gesamtes Set


Signatur von Ruth Meecham


Label



Wie immer bin ich für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen