2/09/2012

Ja-We-Keramik, JAWE, JAWE-Edelkeramik

Die beiden Solinger Schulkameraden Kurt Westen (1918-1982) und Herbert Jahn (1918-2001) gründeten kurz nach Ende des WK II eine keramische Werkstatt. Beide hatten aber vorher, der Tradition Solingens als Stahlwarenstadt folgend die Fachschule für Stahlwaren besucht. Westen bildete sich dann als Autodidakt und durch Besuche keramischer Werkstätten als Keramiker weiter. Jahns Ausbildungsschwerpunkt waren Zeichnen und Entwurf.
Die von Herbert Jahn und dem Maler Walter Berg entwickelten Formen und Dekore waren so erfolgreich, daß man sich schnell nach einem größeren Firmenstandort umsehen mußte. Diesen fand man auf Gut Böckerhof und nannte sich kurzer Hand Werkstatt Gut Böckerhof. Vielleicht war dieser Name zu sperrig, denn er wurde schnell durch Ja(hn)-We(sten)-Keramik ersetzt, hieraus wurde dann ein JAWE, das dann noch den Zusatz Edelkeramik erhielt.
In Handarbeit wurden hochwertige Zierkeramiken, später auch Wanddekorationen und Service hergestellt. Typisch sind aufwendige Malereien in Unterglasurfayence-Technik.
Aufgrund der steigenden Nachfrage mußte zu Beginn der 1950er Jahre die Produktion auf Serienfertigung mit standardisierten Dekoren umgestellt werden. Herbert Jahn entschloß sich daher 1954 das Unternehmen zu verlassen und wieder stärker als freischaffender Künstler tätig zu sein.
Mit einer relativ gleichbleibenden Produktionspalette führte Kurt Westen das Unternehmen nun alleine weiter. Mit seinem Tode 1982 wurde die Produktion eingestellt und die JAWE-Edelkeramik erlosch.

Form 31 Bl(umen)



Form 3Z



Form 14, Dekor Castell




Form 38, Dekor Kranich





Label


typische Markung



Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Otto-Keramik

Der Firmengründer Otto Gerharz (*1927) begann 1942 ein Studium an der Fachschule in Höhr-Grenzhausen mit Schwerpunkt Entwurf und Dekor. Dieses mußte er kriegsbedingt unterbrechen und konnte es erst 1946 wieder aufnehmen, wobei er jetzt seinen Schwerpunkt im chemisch-technischen Bereich setzte. Seinen Abschluß als Keram-Ingenieur machte er 1948 mit einer Arbeit über keramische Glasuren. Anschließend war er als Labortechniker und Berater in der Industrie tätig. 1951 machte ihn Ruscha zum Betriebsleiter, wo er eine Vielzahl von Glasuren entwickelte, die nicht unerheblich zum Unternehmenserfolg beitrugen.
1964 entschloß er sich, seine bisher gesammelten Erfahrungen und Erfolge in einem eigenen Unternehmen umzusetzen und weiterzuführen und gründete die Otto-Keramik in Rheinbach. Die Produktion umfaßte und umfaßt Zierkeramiken wie Vasen, Vasenobjekte, Wandbilder und Blumenübertöpfe mit ungewöhnlichen Glasuren. Als zusätzlicher Kundenservice wurden die Standflächen gleich nach der Herstellung mit Filz versiegelt. Daher sind sie auch nicht gemarkt, sondern wurden nur mit einem Aufkleber "Otto-Keramik" versehen. Anhand des Filzbodens und der Glasuren lassen sie sich aber relativ leicht identifizieren.


Form 261-3


Form 270-3


Form 412-3


Form 414-1



Form 417-3




Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

2/08/2012

Studiokeramik Signaturen

Hier werden nur die Marken vorgestellt, weitere Information finden sich unter dem Namen des jeweiligen Keramikers, der jeweiligen Keramikerin.

Arno Kiechle


Friedrich (Fritz) Hudler


Werkstattgemeinschaft Ingeborg Zenker und Gerburg Karthausen
Hier mit einem zusätzlichen K für Gerburg Karthausen


Gerhard Bauer


Heinz Pelzer


Jopeko


Form 023-15



Form 402-16



Form 404-12



Form 432-20


Form 907-10



Form 7201-15



Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Jasba

Form unbekannt



Form 250-15


Form 903


Form 1513-12


Form 1653-18




Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Dümler und Breiden


Form 164-18
Dekor Smyrna


Form 164-21


Form 993



Form 1346-22
Dekor Sphinx






Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.