4/15/2013

Josef Höhler

Josef Höhler (1909-1964) gründete seine Keramikwerkstatt vermutlich um 1948 in Friedrichroda. Nach seinem Tode wurde sie von seiner Witwe Inge und dem Sohn Torsten weitergeführt. Als 1972 sämtliche noch bestehenden Privatbetriebe der DDR auch verstaatlicht wurde, wurde die Werkstatt zum VEB Kunstkeramik Friedrichsroda (VEB KKF). So bestand sie bis 1974, bevor sie bis zur Schließung 1980 ein Zweigwerk des VEB Gräfenroda wurde. 
Produziert wurden eher kleinformatige Vasen und Zierkeramiken.

Form 62
Entwurf vermutlich zwischen 1948 und 1950



Form 43c




Form 15D
Diese Form erfreute sich wohl großer Beliebtheit, da sie auch noch im VEB produziert wurde, also auch mit der Markung VEB KKF zu finden ist.




Form unbekannt


Form unbekannt




Signaturen

frühe Signatur, ca. 1948/1950





Wie immer bin ich für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen