12/20/2013

Majolika-Fabrik Rheinbach - Marei


Form 50-4



Form 4100


Form 4107
mit verschiedenen Glasuren





Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Dümler & Breiden


Form 235-14



Form 311-30



Form 1149-18



Form 1181-15 und -25
in unterschiedlichen Glasuren






Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Carstens Tönnieshof


Form 200
Neueren Informationen zu Folge entstammt dieser Entwurf einer Gemeinschaftsarbeit von Gerda Heuckeroth und Heinz Siery





Form 700-8 
Dekor Hawai, ca. 1957
1966 wurde eine weitere Serie Hawai eingeführt, die Heinz Siery entwickelte.
Man beachte bitte die Schreibweise Hawai mit nur einem "i".



Form 925
Reliefserie Carmen, ca. 1958
Die Serie gibt es in den Farben braun, rot und schwarz



Form 1525-28
Entwurf Heinz Siery



Form 1527-32



Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Ceràmiques Puigdemont S.L. Ceràmica artesanal

Bei Ceràmiques Puigdemont handelt es sich um eine Manufaktur, die 1930 in La Bisbal d'Empordà gegründet wurde und nun in 3. Generation von 3 Schwestern geführt wird. Gefertigt werden Keramiken nach eigenen Form- und Dekorentwürfen als auch traditionelle Keramiken. Auf Wunsch werden Auftragsarbeiten ausgeführt.


kleine Schale


Signatur

12/18/2013

José Serigados

Jeder der in mal in Portugal Urlaub gemacht hat kennt Azulejos (http://de.wikipedia.org/wiki/Azulejo). Wenn man aber versucht Informationen über einzelne portugiesische Töpfer/Keramiker zu finden, ist das die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. So geht es mir jetzt auch mit José Serigados. Die Identifizierung seiner Signatur verdanke ich Rita Ferrao vom Blog http://ceramicamodernistaemportugal.blogspot.de/. Sie konnte auch noch folgende Informationen beisteuern: Serigados betrieb ein Studio (JS-Alcobaça) in Alcobaça, einem Keramikzentrum im der Mitte Portugals, nördlich von Lissabon und ist vor einigen Jahren verstorben. 
Sollte also einer meiner geneigten Leser hier noch mehr Licht ins Dunkel bringen können, bin ich, wie immer, für jede Information dankbar.


großer Aschenbecher



Signatur im Dekor


Signatur auf der Rückseite

12/15/2013

Unbekannte Keramik aus Italien

Sollte einer meiner geneigten Leser hier über weitere Informationen verfügen, bin ich wie immer für jeden Hinweis dankbar.


Italy 14



Italy C. 10/V



ungemarkt
Limone bezieht sich hier sehr wahrscheinlich auf den Ort Limone sul Garda am Gardasee





R. Bonaccorso, Caltagirone

Außer, daß Caltagirone ein Keramikzentrum auf Sizilien und Bonaccorso ein dort anscheinend häufiger vorkommender Nachname ist,  ist mir Nichts über R. Bonaccorso bekannt. Daher die Bitte an meine geneigten Leser, sollte jemandem hier mehr bekannt sein, sein Wissen doch mit mir zu teilen.


Doppelhenkelvase



Signatur


12/14/2013

Ü-Keramik


Form 484-20



Form 535-26


Formnummer unbekannt


Formnummer unbekannt



Formnummer unbekannt


Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.