1/07/2016

Stein Keramik - einige der falsch zugeschriebenen Jopeko Keramiken

Da ich hier http://lavaguys-ceramic.blogspot.de/2016/01/falsch-zugeschriebenen-formnummern-zu.html nur die Formnummer erwähnt habe, nun die ersten dazugehörigen Abbildungen.


Das "Missing Link"
Form 44-25 mit Stein Keramik Label.
Für die Erlaubnis, diese Fotos zu veröffentlichen bedanke ich mich bei AW. Weiterhin bedanke ich mich bei Guido von der FB Gruppe "West German Pottery (and East German Pottery)" der die Vase im Internet entdeckte und damit die Lösung des Rätsels ermöglichte.



Form 9-15 und 20 mit unterschiedlichen Glasuren
Ohne und mit Stein Markung










Form 44-20 und -25 mit unterschiedlichen Glasuren
Der Entwurf stammt vermutlich von Egon Klein. Vergleicht man die abgebildeten Dekore und Glasuren ist unschwer zu erkennen, daß sich die Form von den 1950er bis in die 1970er Jahre einer großen Beliebtheit erfreut hat.






Form 70-20 und -28 mit unterschiedlichen Glasuren. Die -20 mit dem manchmal vorkommenden Zusatz "W-Germany"
Hier gibt es von Jopeko eine ähnliche Form mit der Formnummer 352







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen