11/11/2016

Erna Pfitzinger, Bad Muskau

Die Töpferei Pfitzinger wurde 1857 als Familienunternehmen gegründet. 1918 heiratete die 20jährige Erna Hentschke (1898-1988) den Sohn Richard. Da dieser aufgrund einer Lungenkrankheit die elterliche Töpferei nicht führen konnte übernahm Erna Pfitzinger nach dem Tode des Schwiegervaters den Betrieb. 1945 verstarb Richard Pfitzinger, Erna Pfitzinger schaffte es aber mit Hilfe ihres Sohnes Lothar die Töpferei auch unter veränderten politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen weiterzuführen.
1947 verließ Lothar Pitzinger seine Mutter und übernahm die Keulaer Ton- und Schamottewerke Paul Walter in Krauschwitz und machte daraus die Keramischen Werkstätten L. Pfitzinger. Dieses Unternehmen wurde aber bereits 1953 enteignet.  
Nach dieser Episode kehrte er zu seiner Mutter zurück und half ihr beim erfolgreichen Ausbau der Töpferei. So wurden von 1948 bis 1975 die Leipziger Messen beschickt. 1964 erhielt Erna Pfitzinger die staatliche Auszeichnung "Gute Form", es folgten Ausstellungen in diversen Ländern.


Form unbekannt



Signatur


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen