11/13/2016

Uwe Rast, Krefeld

Uwe Rast (1931-2009) wurde in Erfurt geboren. 1954 nahm er an der Werkkunstschule Kiel ein Graphik-Studium auf. Dies ergänzte er ab 1956 in Wien um ein Design-Studium. Von 1959 bis 1961 besuchte er die Werkkunstschule Krefeld, Fachrichtung Keramik, wo er Schüler von Karl-Heinz Modigell war. Zusätzlich legte er 1960 die Gesellenprüfung ab. 1961 eröffnete er sein Atelier in Krefeld. Studienaufenthalte führten ihn nach Stockholm, Wien, Berlin, Paris und Kopenhagen. Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit unterrichtete er von 1964-1966 als Lehrer der Töpferwerkstatt der Kreisberufschule in Kempen und von 1966 bis 1968 als Zeichen- und Werklehrer an der dortigen Kreisrealschule.
Seine Arbeiten sind überwiegend Gefäßkeramiken, wobei er der Glasur sehr viel Aufmerksamkeit schenkte. 

1979 erhielt er den Staatspreis Manu Factum des Landes NRW.


Dose mit dem Wappen von Kempen
Die eindeutige Zuschreibung dieser Dose an Uwe Rast ist nicht gesichert, da die Signatur nicht vollständig ist. Vielleicht kann mir hier ein geneigter Leser weiterhelfen.



Signatur


 gesicherte Rast Signaturen*
Die Ählichkeit mit der obigen Signatur ist gegeben


*© dieser Abbildung bei THO vom Forum Potteryandglass

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen