11/03/2018

Label von Keramikfirmen

Keramikfirmen haben unterschiedliche Methoden angewandt, ihre Produkte mit einem Herstellersignum zu versehen. Manchmal findet sich der komplette Firmenname, meist aber nur eine Abkürzung oder ein Symbol. Verwendet wurden Label, die den Nachteil haben, daß sie irgendwann entweder nicht mehr lesbar sind oder sich ganz ablösen und Preß- oder Stempelmarken. Auch haben die Firmen im Laufe der Zeit ihre Label oder Bodenmarken verändert oder mit Zusätzen versehen, um auf besondere Ereignisse oder Serien hinzuweisen. Aber auch, wenn eine Keramik ein Label trägt oder mit einer Bodenmarke versehen ist, heißt daß nicht automatisch, daß man damit den Hersteller kennt. 
Hier also eine kleine Hilfestellung.


Alforan steht für die Firma
Alfred Fohr Ransbach


AK steht für die Firma
Alfred Klein



Bay steht für die Firma
Eduard Bay


hier mit der Ergänzung contura, als Hinweis auf eine Serie mit besonderen Dekoren


Erbaso steht für die Firma
Ernst Blake KG in Solingen
Hier muß angemerkt werden, daß Erbaso ein Großhändler war, der Weißware bei verschiedenen Keramikfirmen kaufte, um sie dann mit eigenen Dekore aufzuwerten.


SP Hillscheid steht für die Firma
Ernst Speier in Hillscheid


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen