8/01/2012

Ute Mountain Indian Pottery

Hier mal ein Ausflug in eine ganz andere Gegend traditioneller Keramik: Die Ute Mountain Ute (Ute vom Berg Ute) sind ein Teilvolk der Ute-Indianer* (ihnen verdankt auch der US Bundesstaat Utah seinen Namen). Ihr Siedlungsgebiet liegt im Südwesten von Colorado sowie den angrenzenden Teilen von Utah und Neu-Mexiko. Dieser Raum war bis ins 13. Jhd. u.Z. durch Völker der Anasazi-Kultur bewohnt. Deren berühmteste Hinterlassenschaften sind die Pueblos (aus Lehm und Stein errichtete Gebäudekomplexe). Sie waren aber auch ausgezeichnete Töpfer, die neben Gebrauchsgeschirr (Schalen, Töpfen u.ä.) auch Objekte herstellten, die vermutlich zeremoniellen Zwecken dienten. Während ihrer kulturellen Blütezeit wurden die Keramiken mit einfachen bis sehr komplizierten geometrischen Strukturen verziert, daneben finden sich florale Muster und Tierdarstellungen. Die Ute-Töpfer übernahmen die geometrischen Elemente der Anasazi in ihre eigenen Formensprache und entwickelten daraus neue Formen der Dekoration.

Zur Förderung der besten Töpfer entschlossen sich die Ute 1973 zur Gründung der "Ute Mountain Indian Pottery". Heute arbeiten ca. 30 Stammesmitglieder in der Töpferei. Hergestellt werden neben traditionellen Formen auch moderne Gebrauchs- und Zierkeramiken. Der künstlerische Anspruch liegt nur bedingt in den Formen selbst; sie werden in Formen mit modernen Fertigungsverfahren hergestellt. Entscheidend sind die Dekore, die jeder Künstler individuell entwickelt, daher wird auch jede Keramik vom jeweiligen Dekorateur handsigniert.







* Ich benutze den Begriff Indianer, da er lt. Wikipedia relativ diskriminierungsarm ist und zudem die Benennungs-Probleme (s. hierzu den Artikel "Indianer" bei Wikipedia) am nachhaltigsten löst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen