12/18/2013

José Serigados

Jeder der in mal in Portugal Urlaub gemacht hat kennt Azulejos (http://de.wikipedia.org/wiki/Azulejo). Wenn man aber versucht Informationen über einzelne portugiesische Töpfer/Keramiker zu finden, ist das die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. So geht es mir jetzt auch mit José Serigados. Die Identifizierung seiner Signatur verdanke ich Rita Ferrao vom Blog http://ceramicamodernistaemportugal.blogspot.de/. Sie konnte auch noch folgende Informationen beisteuern: Serigados betrieb ein Studio (JS-Alcobaça) in Alcobaça, einem Keramikzentrum im der Mitte Portugals, nördlich von Lissabon und ist vor einigen Jahren verstorben. 
Sollte also einer meiner geneigten Leser hier noch mehr Licht ins Dunkel bringen können, bin ich, wie immer, für jede Information dankbar.


großer Aschenbecher



Signatur im Dekor


Signatur auf der Rückseite

1 Kommentar:

  1. Man findet die Objekte unter João (nicht Jose) Serigado. Serigados ist vielleicht Plural wie Schmidts.

    http://www.gazetacaldas.com/40142/esculturas-da-ilha-de-pascoa-na-obra-ceramica-de-joao-serigado/

    AntwortenLöschen