11/03/2018

Signaturen und Preßmarken von Firmen

Keramikfirmen haben unterschiedliche Methoden angewandt, ihre Produkte mit einem Herstellersignum zu versehen. Manchmal findet sich der komplette Firmenname, meist aber nur eine Abkürzung oder ein Symbol. Verwendet wurden Label, die den Nachteil haben, daß sie irgendwann entweder nicht mehr lesbar sind oder sich ganz ablösen und Preß- oder Stempelmarken. Auch haben die Firmen im Laufe der Zeit ihre Label oder Bodenmarken verändert oder mit Zusätzen versehen, um auf besondere Ereignisse oder Serien hinzuweisen. Aber auch, wenn eine Keramik ein Label trägt oder mit einer Bodenmarke versehen ist, heißt daß nicht automatisch, daß man damit den Hersteller kennt.
Hier also eine kleine Hilfestellung.


ASN steht für die Firma
Anton Schreiner's Söhne
Hierbei handelt es sich aber nicht um einen Keramikhersteller, sondern um einen metallverarbeitenden Betrieb. ASN stellt unter anderem Montierungen für Keramiken her, die dann unter dem eigenen Namen vertrieben werden.


EB und Bay stehen für die Firma
Eduard Bay
Die beiden ersten Marken wurden nur Ende der 1940er Jahre bis in die frühen 1950er Jahre benutzt, danach wurde die dritte Marke verwendet. Parallel wurden aber auch verschiedene Label eingesetzt.




Diese "Doppelhaus"-Marke ist das Signum der Firma
Carstens Tönnieshof


Diese Marke stellt ein gespiegeltes E dar und steht für die Firma
Eckhardt & Engler
Das H verweist auf den Firmensitz in Höhr.



Krupp-Klinker und AKRU Klinker stehen für die Firma 
Alfred Krupp in Hillscheid
Auf Betreiben des ehemalige Essener Krupp Konzerns mußte die Firma 1960 ihren Namen ändern, um eine Verwechslung auszuschließen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen