3/16/2011

Flix Keramik GmbH, Ransbach-Baumbach

Flix Keramik ist ein weiteres Unternehmen, das als Großhändler im Auftrag arbeiten ließ. Neben dem typischen salzglasierten Steinzeug wurden bei Ü-Keramik, Eiwa und vermutlich noch einigen anderen Herstellern Sonderserien gefertigt. Diesen Sonderserien lagen die Originalmodelle der jeweiligen Firma zugrunde, nur die Dekore waren exklusiv von Flix. Dieses Vorgehen schafft bis heute Verwirrung bei der Zuschreibung, da die Keramiken lediglich mit einem Aufkleber gekennzeichnet wurden.
Eine Ausnahme bildeten die aus Klinker gefertigten Zierkeramiken mit Kerbdekoren, die von der Firma Franz Wagner gefertigt wurden. Sie wurden mit dem eingestempelten Namenszug Flix gemarkt (s.a. Abb.).
Das Unternehmen wurde nach der Übernahme 1979 durch die Firma Gerlach 1996 endgültig geschlossen.


Form 4-15
Hergestellt von der Firma Franz Wagner




Marke



Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionzeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen