7/05/2011

Heinz Siery

Heinz Siery (*1927) studierte an der keramischen Fachschule in Höhr-Grenzhausen, wo er 1954 seinen Abschluß machte. Bereits 1953 arbeitete er für Fohr, nach seinem Abschluß trat er dann als Entwerfer und Leiter der Gießerei bei Fohr ein. Im Oktober 1955 wechselte er zu Scheurich, wo er zusätzlich eine Ausbildung zum Refa-Sachverständigen absolvierte und anschließend neben seiner Tätigkeit als Entwerfer auch für die Planung und Organisation der Produktionsabläufe zuständig war. 1959 ging er dann als Leiter der Modellabteilung zu Carstens Tönnieshof, dort blieb er bis 1967. Von 1967 bis 1996 war er (freiberuflich) für Ruscha tätig. Ende der 1960er Jahre ist er kurzzeitig als Entwerfer für Cortendorf und Goebel tätig. 1969 machte er sich zusammen mit seiner Ehefrau Ingrid Siery-Illner selbständig und gründete das "Atelier für keramische Wandgestaltung und Raumobjekte. Nebenher schuf er keramische Unikate und als Ausgleich von der Beschäftigung mit Keramik entwarf er Skulpturen aus Bronze.


Entwurf für Carstens Tönnieshof, 
Dekor Brasilia, 
Serie von insgesamt 7 rechteckigen Vasen und eines Lampenfußes
hier Form C 805





Für jeden weiterführenden Hinweis, insbesondere zu seiner Entwurfstätigkeit, bin ich wie immer sehr dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen