9/14/2013

Fratelli Fanciullacci

Wie bereits an anderer Stelle ausgeführt und wie man bei Erdbeeren aus Italien nachlesen kann, ist die Informationslage zu italienischen Keramiken alles andere als zufriedenstellend.  Daher begnüge ich mich an dieser Stelle zur Geschichte der Manufaktur auf eine Artikel (leider nur in Englisch) von Walter del Pellegrino (einen der besten Kenner italienischer Keramiken, trotzdem übernehme ich keine Garantie für die Richtigkeit des Inhalts) zu verweisen:

http://italianpotterymarks.freeforums.org/history-of-the-fratelli-fanciullacci-factory-t78.html#p187

Wie man an den abgebildeten Markungen sehen kann, folgen sie keinem einheitlichen System. Einzig die Marke zur Form 6886-1 enthält alle wünschenswerten Angaben. Ich möchte daher dringend davor warnen, eine Zuschreibung einzig anhand dieser Marken - bis auf die erwähnte Ausnahme - zu machen. Es gibt bei Facebook eine wundervolle Gruppe namens Midcentury Italian Ceramics & Bitossi Group, die bei der Identifizierung gerne behilflich ist. 


Form 0/5
Bei dieser Vase ist die Zuschreibung inzwischen in Frage gestellt. 






Form 6886-1



Marke



Form 3639
Die Zuschreibung erfolgte aufgrund dieses Artikels http://www.markhillpublishing.com/wp-content/uploads/2012/07/EDPAllaModa.jpg. Die dort abgebildete große Kanne weist den gleichen Dekor auf.





Form G. 6 12-12



Wie immer bin ich für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen