5/26/2014

Schiavon - Schiavon Erhart - Erhart S.K.K.

Keramiken mit der Signatur Schiavon werde oft mit Elio Schiavon in Verbindung gebracht. Elio ist die italienische Entsprechung zu Erhart. Elio Schiavon eröffnete 1954 ein Studio in Padua, welches er Schiavon Ceramiche nannte. Bei den Keramiken, die hier vorgestellt werden kann es sich meiner Meinung nach nicht um Stücke von Elio Schiavon handeln, da zwei zusätzlich mit dem Label "Südtiroler Kunstkeramik" versehen sind. Vergleicht man Keramiken von Elio Schiavon mit den hier Vorgestellten, wird der Unterschied augenscheinlich. Die Dekore von Elio Schiavon tragen eindeutig eine italienische Handschrift, während ich diese Blumendekore eher in einem süddeutschen Kulturkreis (im Sinne von deutschsprachig) verorten würde. Was ja wiederum zu Südtirol passen würde. Der Unterschied wird auch auffällig, wenn man diese Blumendekore mit italienischen Blumendekoren vergleicht. 
Allerdings ist der einzige Hinweis zu Erhart, den ich bisher finden konnte ein G. Erhart, Handwerker und Geschenkartikel in Meran. Daher also die Bitte an meine geneigten Leser, sollte hier jemand über weiterführende Informationen verfügen, diese doch mit mir zu teilen.

Da alle Keramiken unterschiedliche Signaturen aufweisen, sind sie jeweils dem entsprechenden Objekt zugeordnet.


Form 880-8



Form unbekannt



Form unbekannt
mit Label "Südtiroler Kunstkeramik"






Form unbekannt
mit Label "Südtiroler Kunstkeramik"




weitere Wandteller mit der gleichen Form






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen