4/20/2019

Wer hat's gemacht? Jasba, Bay, Ü-Keramik und das Rätsel der Ähnlichkeit einer Form.

Manchmal können einen die Hersteller zur Verzweiflung treiben. Jasba, Bay und Ü-Keramik haben alle eine sehr ähnliche Form hergestellt, wobei sie bei Jasba und Bay auch noch unter der gleichen Formnummer, nämlich 203 läuft. Bei Ü-Keramik ist es die Form 228. Sofern man die Formnummer lesen kann, lassen sich zumindest die Ü-Keramiken leichter zuordnen. Manchmal hilft auch die Glasur. Wenn man nur die Form hat, wird's schwieriger. Aber es gibt Unterscheidungsmerkmale:

Jasba Form 203 
hat einen ballförmigen Körper mit ausgeprägten Rippen und einem breiteren Fuß.



Bay Form 203
hat ebenfalls einen ballförmigen Körper, aber keine Rippen und einen schmaleren Fuß



Ü-Keramik Form 228
hier ist der Körper nicht ganz so ballförmig, die Rippen sind nicht ganz so ausgeprägt und der Fuß ist ebenfalls schmaler


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen