11/26/2012

Karlsruher Majolika

Die heutige Staatliche Majolika Manufaktur Karlsruhe wurde 1901 auf Initiative des damaligen badischen Großherzogs Friedrich I. in dessen Residenzstadt Karlsruhe als Großherzogliche Majolika-Manufaktur gegründet. Die künstlerische Leitung lag in den Händen von Hans Thoma und Wilhelm Süs.
Obwohl es hauseigenen Entwerfer gab, wurden immer wieder Künstler unterschiedlichen Ranges als freischaffende Mitarbeiter engagiert. Eine Liste der aktuellen Künstler findet sich hier http://www.majolika-karlsruhe.de/produkte-a-z/kuenstlerunikate/kuenstlerinnen.html.
Die meisten hauseigenen Entwürfe zwischen 1951 und 1981 stammen von der gebürtigen Karlsruherin Fridegard Glatzle (*1920). Insgesamt entwarf sie ca. 1200 verschiedene Formen.

Große flache Schale
Entwurf Werner Gothein, ca. 1937-1940


Vase, keine Formnummer


kleiner Teller, keine Formnummer
vermutlich produziert im Auftrag der 
Karlsruher Lebensversicherung AG



kleiner Teller, keine Formnummer


Henkelvase, Form G-135
Entwurf Fridegard Glatzle 1973




Marke



Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekorname, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen