11/27/2012

Sibylle Karrenberg-Dresler

Sibylle Karrenberg-Dresler (1918-2007) ist die Tochter von Paul Dresler, dem Gründer der Grootenburg Werkstatt in Krefeld. Bei ihrem Vater machte sie von 1935-1938 auch die Töpferlehre. Zwischen 1939 und 1941 war sie Gesellin bei Wim Mühlendyck und nahm Unterricht an der Kunstgewerbeschule Stuttgart. Dort besuchte sie die Bildhauerklasse von A. Lörcher und die Keramikklasse von Arno Kiechle. 1943 legte sie ihre Meisterprüfung in Düsseldorf ab. Ihre erste Werkstatt gründete sie 1946 in Mülheim/Ruhr, 1964 wurde die Werkstatt nach Heiligenhaus verlegt.
Sie war die Lehrerin von Gerburg Karthausen und Ingeborg Zenker arbeite eine zeitlang in ihrer Werkstatt.



Form unbekannt


Form unbekannt
Obwohl diese kleine Vase unsigniert ist, konnte sie durch die Hilfe eines Sammlerkollegen Frau Karrenberg-Dresler zugeschrieben werden. Frau Karrenberg-Dresler hat eine ganze Serie von Vasen und Tellern mit diesem Dekor gestaltet.



Form unbekannt





Bodenvasen
Aufgrund der formalen Ähnlichkeit der beiden Vasen gehe ich davon aus, das es sich um Standarderzeugnisse handelt, die nur durch die angebrachten Medallions für den jeweiligen Anlaß modifiziert wurden.
Auftragsarbeit für die Kreishandwerkerschaft Duisburg




Auftragsarbeit für die Bäckerinnung Duisburg








Signatur


Wie immer bin ich für jeden weiterführenden Hinweis dankbar. E-mail an fl.wulf (at) gmx.de

2 Kommentare:

  1. Hab hier eine Vase mit irrer Glasur, deren Herkunft mich interessieren würde. Sagt dir eine eingestempelte Marke Denmark BR mit Ritzsignatur 716 EH etwas?
    danke, Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja,

    mein Wissen über dänische Keramiker ist begrenzt, da es eine ellenlange Liste von ihnen gibt. Dies soll erklären, warum mir Deine Angaben nichts sagen. Das BR könnte auf Bornholm hinweisen, wo viele Töpfer seßhaft sind. Versuch es mal hier http://danish-art-pottery.dk/, vielleicht kann man Dir da weiterhelfen.

    Fritz

    AntwortenLöschen