10/08/2010

Gerburg Karthausen

Gerburg Karthausen wurde 1937 in Mülheim an der Ruhr geboren. Töpferlehre bei Sibylle Karrenberg-Dresler, Meisterprüfung 1964. Bereits seit 1963 betreibt sie zusammen mit Ingeborg Zenker eine Werkstatt in Solingen. 1967 erhielt sie den Staatspreis MANU FACTUM des Landes Nordrhein-Westfalen. 1968 erhielt sie ein Ehrendiplom beim Concorso di ceramica d'art in Cervisia (Italien).
Anläßlich des 40jährigen Werkstattjubiläums 2003 widmete ihnen das Niederrheinische Museum für Volks- und Kulturgeschichte in Kevelaer eine Sonderausstellung.


kleine gedrückte Vase



kleine Enghalsvase



kleine Vase, datiert (19)73





Signaturen

ZK für die Ateliergemeinschaft Zenker/Karthausen, vermutlich 1960er Jahre
Da das Z nicht so gerundet ist wie bei der unten gezeigten Signatur von Frau Zenker, gehe ich davon aus, daß diese Signatur von Gerburg Karthausen ausgeführt wurde.


Spätere (?) Signatur aus ZK (für Zenker und Karthausen) in einem Rechteck und dem Kürzel K für Karthausen


Im Vergleich dazu mit dem Kürzel Z für Zenker 


Wie immer bin ich für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen