Die von Herbert Jahn und dem Maler Walter Berg entwickelten Formen und Dekore waren so erfolgreich, daß man sich schnell nach einem größeren Firmenstandort umsehen mußte. Diesen fand man auf Gut Böckerhof und nannte sich kurzer Hand Werkstatt Gut Böckerhof. Vielleicht war dieser Name zu sperrig, denn er wurde schnell durch Ja(hn)-We(sten)-Keramik ersetzt, hieraus wurde dann ein JAWE, das dann noch den Zusatz Edelkeramik erhielt.
In Handarbeit wurden hochwertige Zierkeramiken, später auch Wanddekorationen und Service hergestellt. Typisch sind aufwendige Malereien in Unterglasurfayence-Technik.
Aufgrund der steigenden Nachfrage mußte zu Beginn der 1950er Jahre die Produktion auf Serienfertigung mit standardisierten Dekoren umgestellt werden. Herbert Jahn entschloß sich daher 1954 das Unternehmen zu verlassen und wieder stärker als freischaffender Künstler tätig zu sein.
Mit einer relativ gleichbleibenden Produktionspalette führte Kurt Westen das Unternehmen nun alleine weiter. Mit seinem Tode 1982 wurde die Produktion eingestellt und die JAWE-Edelkeramik erlosch.
Form 31 Bl(umen)
Form 3Z
Form 14, Dekor Castell
Form 38, Dekor Kranich
Label
typische Markung
Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionszeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.