2/08/2012

Antje Brüggemann-Breckwoldt

Antje Breckwoldt (*1941) begann 1961 eine Töpferlehre, die sie 1963 mit der Gesellenprüfung abschloß. Danach ging sie an die Hochschule für Bildende Künste in Hamburg und wurde Schülerin von Jan Bontjes van Beek. Von dort wechselte sie 1965 an die Hochschule für Bildende Künste (jetzt Gesamthochschule) in Kassel und wurde Meisterschülerin bei Walter Popp. Ein Jahr später eröffnete sie ihr eigenes Studio. Durch ihre Eheschließung mit dem Bildhauer Volker Brüggemann kehrte sie nach Kassel zurück und war von 1969 bis 1970 Assistentin von Walter Popp. 1970 ließ sie sich auch mit eigenem Studio in Bad Hersfeld nieder.
Zu ihrer Produktpalette gehören Vasen, (Vasen-)Plastiken und Reliefs.

1969 erhielt sie den 1. Richard Bampi Preis; daneben nahm sie an zahlreichen Ausstellungen teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen