12/22/2018

Carstens Tönnieshof - Dekor Ankara

Einer der bekanntesten und anscheinend auch sehr gesuchten Dekore von Tönnieshof ist Ankara. Entworfen wurde er Ende der 1950er Jahre von Helmut Scholtis. Obwohl Ankara eigentlich unverwechselbar ist, findet man im Internet die unterschiedlichsten Dekore, die als Ankara bezeichnet werden. Ich unterstelle hier mal Unwissenheit und nicht Absicht, um den Verkaufserlös zu steigern. Um hier Klarheit zu schaffen: Der Dekor Ankara setzt sich am Gefäßkörper immer aus drei Teilen zusammen. Erst kommen dicht aneinander folgend mehrere Ringe, dann (je nach Größe des Gefäßes) zwei oder drei Reihen mit geometrischen Elementen (abwechselnd ein Quadrat mit einem Kreisausschnitt und zwei sich mit der Spitze gegenüberstehende Dreiecke) und den Abschluß bilden wieder mehrere Ringe. Alle diese Elemente sind schwarz glasiert, die Zwischenräume dunkelblau mit schwarzen Sprenkeln, so werden sie auch auf einem Werbeblatt für den Dekor dargestellt. Bei einer weiteren Glasurvariante sind die Elemente weiß glasiert und die Zwischenräume schwarz mit weißen Sprenkeln. Ob diese Variante auch auf Scholtis zurückgeht entzieht sich meiner Kenntnis.

Ankara, wie der Dekor auszusehen hat.
Das er hier nicht der obigen Beschreibung entspricht liegt daran, daß er bei Schalen der Form angepaßt wurde. Leider besitze ich noch keine Vase, auf der man ihn besser sehen könnte. Dies bitte ich zu entschuldigen.


Ankara mit Abweichungen: die Ringe sind zu breit und stehen zu weit auseinander, weiterhin stimmt die Glasur farblich nicht.



Ankara, weiße Variante



Dekore, die teilweise ähnlich sind und die ich schon mit Zuschreiben Ankara gesehen habe.  Es gibt aber noch weitere derartige Dekore (kein Abbildungsmaterial vorhanden) die ebenfalls NICHT ANKARA sind





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen