6/09/2009

Elsterwerda

Die Geschichte der Steingutfabrik Elsterwerda GmbH beginnt im Jahre 1899 mit einer Mitteilung in der Elsterwerdaer Zeitung:

"Wie wir von zuverlässiger Seite erfahren haben, hat Herr Grubenbesitzer Hans Weichelt, hierselbst, für ein Berliner Konsortium in Biehla eine Fläche Land von etwa 16 Morgen behufs Errichtung einer größeren Tonfabrik erworben. Der Bau derselben soll noch in diesem Jahr beginnen und so schnell als möglich gefördert werden. Für die Entwicklung unseres Nachbarortes Biehla wird dieses Unternehmen von hervorragender Bedeutung sein, um so mehr, als die Fabrik nach ihrer Fertigstellung mindestens 400 Arbeiter beschäftigen wird."

Offiziell gegründet wurde das Unternehmen dann am 25. Januar 1900, die erforderlichen Baumaßnahmen wurden 1901 abgeschlossen und im gleichen Jahr die Produktion aufgenommen. Zur Leipziger Frühjahrsmesse 1901 wurde auch schon die erste Musterkollektion vorgestellt.

Zur Fabrikation gehörten Kaffee-, Tee- und Mokkaservice, Obstservice, Obst- und Kompottsätze, Obstabtropfschalen, Pudding-, Limonaden-, Konfekt- und Rauchsätze, Dosen, Schüsseln, Vasen und Kunstkeramik. Dekortechniken waren Spritzdekor, Unter- und Mattglasur sowie Relief. 



Postkarte "Jahresschau Deutscher Arbeit Dresden" undatiert
Rechts zwischen den ersten Säulen ist der Stand von Elsterwerda zu sehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen