12/06/2009

Carstens Georgenthal

Georgenthal wurde ursprünglich 1908 als Porzellanfabrik Albert Linz gegründet und 1919 von Carstens übernommen. 

1948 wurde der Betrieb in einen Volkseigenen Betrieb umgewandelt.

Im Gegensatz zu anderen Keramikfirmen verwendete Georgenthal keine Formnummern sondern Namen für die Formen. Dieses System wurde auch nach der Umwandlung in den VEB Georgenthal beibehalten. Hier bekamen Vasenformen Frauennamen und Gefäße mit Henkeln Flüssenamen.

Form Heidi


Form Karin



Form unbekannt


Form unbekannt



Marke
Diese Marke mit einer stilisierten Töpferscheibe wurde 1932 eingeführt und war vermutlich bis 1945 im Einsatz.


Hier mit dem Zusatz "Karin" für die Form


Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionzeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen