11/08/2010

Jasba

Der Dekor Cortina ist wohl der bekannteste Dekor von Jasba. Üblicher Weise in Weiß zu finden, gibt es ihn aber auch in Blau (in Blau wurde er nur ungefähr ein Jahr produziert). Die Firma Jopeko hat einen ähnlichen Dekor in Weiß und Blau benutz. In der weißen Form finden sich 3 kleine Punkte in Rot, Blau und Gelb meist mittig auf dem Gefäßkörper angebracht. Das Blau ist im Vergleich zu Jasba heller.


Form 108-25


Form 233-30
Bei der linken Vase wurde der Henkel entfernt



Form 602-27


Form 1920-28



In Blau

Form 101


Form 147-15




Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionzeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Kommentare:

  1. Anonym9/26/2011

    Jasba - 1929 als Tonwarenproduktion in Baumbach gegründet. Später aufgeteilt in die Jasba-Mosaik GmbH und Ceramano - Kunstkeramik W.J. Schwaderlapp KG. Später existierte nur noch die Mosaik GmbH, welche seit 1999 zum Tochterunternehmen der Deutschen Steinzeug Cremer & Breuer AG zählt.
    Bitte. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Dank für diese Info

    AntwortenLöschen