11/11/2010

Ceramano-Kunstkeramik

Bevor Ceramano 1964 ein unabhängiges Unternehmen wurde gehörte es zu Jasba. Jakob Schwaderlapp, der Eigner von Jasba gründete es 1959 als Schwesterfirma mit der Aufgabe hochwertige, handwerklich gefertigte Zier- und Baukeramik zu produzieren. Die Leitung des Unternehmens lag in den Händen von Jakobs Sohn Willi. 
Aufgrund des qualitätsvollen und dem Zeitgeschmack entsprechenden Sortiments entwickelte sich das Unternehmen äußerst positiv. Durch die Übernahme von "Waku Feuerfest" Mitte der 1970er Jahre konnte das Sortiment noch um die Produktion von Geschirren erweitert werden. 
Von 1959 - 1962 zeichnete Hanns Welling für Formen und Dekore, aber auch für die Produktwerbung verantwortlich. Nach 1962 übernahm Gerda Heuckeroth die Objektgestaltung. 
1984 mußte Ceramano Konkurs anmelden.

Da Ceramo seine Produkte handschriftlich kennzeichnete, kann es vorkommen, daß Dekornamen falsch geschrieben wurden, was bei der Zuordnung Verwirrung stiften kann. Desweiteren wurden zwar die Dekore verändert, aber die Dekornamen blieben gleich, sodaß es unterschiedliche Ausformungen mit der gleichen Bezeichnung gibt.

Gläser- und Flaschenset, Dekor Domino. 
Hierzu gibt es auch noch Becher.



Form 115, Dekor Koralle


Form 145, Dekor Sunset


Form 239 Dekor Umbra



Typische Markung, regelmäßig bestehend aus 
Firmenname, Formnummer und Dekorname.



Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionzeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen