11/08/2010

Scheurich Form 414-16

Für mich eine der formschönsten Vasen von Scheurich. Sie wurde Anfang der 1960er Jahre von Heinz Siery entworfen. Es gibt sie in 2 Größen, wobei die größere Variante aus mir nicht bekannten Gründen die Formnummer 279-38 trägt. Üblicher Weise haben bei Scheurich die gleichen Formen auch die gleiche Formnummer, die sich nur im zweiten Teil der Formnummer, die immer die Größe angibt, unterscheiden. Andererseits hat Scheurich aber manchmal die Form verändert und die Formnummer bei behalten, daher gibt es von 414-16 auch eine "modernere" Version aus den 1970er Jahren. Weiterhin zeichnet sich Scheurich durch eine fast unübersichtliche Vielfalt an Dekoren aus. Bisher sind mir nur für die 414-16 ca. 130 Dekore bekannt. Leider sind mir davon nur zwei namentlich bekannt, sollte also einer meiner geschätzten Leser weitere Dekornamen kennen, bin ich für jede Mitteilung dankbar.













Form 279-38



Alt und neu zusammen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen