11/10/2010

Lapitesta

1908 als Terrakotta-Fabrik Gerhards & Wittelsberg in Duisdorf bei Bonn gegründet. 1921 übernahm der Anteilseigner Sanitätsrat Dr. Jakob Ludwig das Unternehmen und führte es als alleiniger Inhaber als Kunsttöpferei Lapitesta-Werk GmbH weiter. Es wurden Zierkeramik und Tongeschirre hergestellt. In den 1950er Jahre verlagerte sich die Herstellung auf "keramische Blumenziergefäße". Nach Ludwigs Tod wurde das Unternehmen 1968 geschlossen.

Form 66-00


Form Unbekannt


Form Unbekannt



Form Unbekannt


Preßmarke, ca. frühe 1950er Jahre


Label, vermutlich Ende der 1950er Jahre


Label, vermutlich Anfang 1950er Jahre


Sofern jemand weitergehende Angaben machen kann (Dekornamen, Entwerfer, Produktionzeitraum ect.) bin ich für jede Mitteilung dankbar.

2 Kommentare:

  1. Mein Großvater Dr. Jakob Ludwig aus Bonn hatte die Firma Lapitesta 1921 übernommen. Damals war sein Wohnort in Bonn Meckenheimerstrasse 45. Danach wurde sie umbenannt in Thomas Mann Strasse. Wie sie heute heißt,weiß ich leider nicht!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frau Müller, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Sollten Sie noch Unterlagen zur Firma haben, wäre ich Ihnen sehr zu Dank verpflichtet, wenn Sie zu mir Kontakt aufnähmen (fl.wulf (at) gmx.de

    AntwortenLöschen